Sich selber erfolgreich verkaufen

Zeigt euch im Berufsalltag, auf Tagungen und Messen und bei Bewerbungen selbstsicher und mutig. Zu viel Bescheidenheit ist nicht gefragt, sich selber optimal zu verkaufen dagegen sehr.

Erfolgreiche Kaderfrauen werden mit Argusaugen beobachtet. Unsolidarisches Verhalten von Konkurrentinnen und Konkurrenten ist mit ein Grund, dass Frauen die Karriereleiter langsamer erklimmen. Auf der obersten Chefetage sind sie nach wie vor selten.

Auch wenn man hin und wieder noch ein galantes «Ladies first» hört: Heute zählt allein die berufliche Hierarchie. Die nötige Achtung verschaffen Sie sich mit «Softpower», Fachkompetenz, Selbstbewusstsein und Höflichkeit.

Deine Karriere förderst du, wenn du mit dem Dresscode umzugehen wissen. Fachwissen und Kompetenz strahlst du auch mit der richtigen Kleidung aus. Zu kurze Röcke und zu tiefe Décolletés haben im Business genauso wenig verloren wie veraltete Anzüge und Krawatten mit Mickey-Maus-Figuren.

Das sind die Pluspunkte, die für erfolgreiche Frauen und Männer sprechen


  • Fachkompetenz
  • Selbstbewusstsein
  • Durchsetzungsvermögen
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Pünktlichkeit
  • Sensibilität
  • Höflichkeit
  • Charme
  • Humor
  • Ausdauer
  • Delegieren mit den nötigen Kompetenzen und wünschenswerten Informationen
  • Kollegiales, kooperatives und doch Distanz wahrendes Verhalten
  • Einnehmende äussere Erscheinung

Welches sind deine wichtigsten Erfolgs-Charakteristika? Plane dein Leben, deine Arbeit und Karriere so, dass der Erfolg, den du dir wünschst, möglich wird. Karriereziele können sehr verschiedenartig sein. Ob du der beste Sekretär der Firma sein möchtest oder Konzernchefin bei einem Multi – du hast dann Erfolg, wenn du deine Ziele verwirklichen kannst.