Phedre!

Tickets kaufen für Phedre!

Phädra, die Königin und Gattin des verschollenen Theseus, ist heimlich in ihren Stiefsohn Hippolytos verliebt. Dieser wiederum liebt die feindliche Gefangene Aricia. Das mythologische Liebesdrama voller Verwicklungen nimmt seinen Lauf.

Als Theseusʼ Tod verkündet wird, brechen die verborgenen Geheimnisse ans Tageslicht. Aricia erwidert die Zuneigung zu Hippolytos. Phädras verzweifelte Zuneigung zu ihrem Stiefsohn bleibt unerwidert und so schlägt ihre Leidenschaft um in einen abgrundtiefen Hass. Als König Theseus doch noch zurückkommt, sieht er seinen Hof im Chaos versinken...

Jean Racine (1639–99) ist nach Corneille der grösste Tragödiendichter des klassischen Jahrhunderts in Frankreich. Mit seinen Dramen hielt er der noblen Gesellschaft rund um den Sonnenkönig Louis XIV. einen Spiegel vor. «Phädra» ist das letzte und vielleicht vollkommenste seiner Liebesdramen.

Der aus Fribourg stammende Regisseur François Gremaud und sein hervorragender Schauspieler Romain Daroles erzählen die Geschichte mit spärlichsten Requisiten und mit einer grossen Portion Humor, ohne dabei die Ernsthaftigkeit des Textes zu schmälern.

Tickets

Phedre!WINTERTHURDienstag21.01.2020Tickets kaufen