Wie kann ich möglichst flexibel arbeiten?

Egal, ob als Kellner oder Nachhilfelehrer – die meisten Studenten finanzieren sich Miete, Studiengebühren und das wohlverdiente Feierabendbier mit einem Nebenjob. Die Auswahl an Jobportalen ist riesig.

Viele der dort angebotenen Nebenjobs sind allerdings hinsichtlich der freien Zeiteinteilung ziemlich unflexibel. Studierende zum Beispiel können aber nur selten längerfristigen Jobs mit fix definierten Wochentagen und starren Arbeitszeiten nachgehen. Je nach Lernstress, ob gerade Prüfungen anstehen oder Semesterferien sind, bleibt mehr oder weniger Zeit. Bei schlechter Planung kann das Studium leiden. Zudem kommen feste Angestelltenverhältnisse aufgrund der fehlenden Ausbildung oft auch gar nicht in Frage.

Flexibilität wichtig für Studenten
Wichtig für einen sinnvollen Studentenjob sind in erster Linie der zeitliche Umfang und die Flexibilität bei den Arbeitszeiten. Ideal sind Jobs, die es erlauben, je nach Phase mehr oder weniger arbeiten zu können. Solche Jobs bietet die Online-Jobvermittlungsplattform Staff Finder. Der Studierende bekommt auf sein Profil zugeschnittene Einsatzanfragen per E-Mail zugestellt und kann sein Interesse für diejenigen Jobs bekunden, die für ihn zeitlich in Frage kommen.

Auf diese Weise können angehende Fachkräfte bereits während des Studiums wertvolle Berufserfahrung sammeln. Umgekehrt können aber auch die Firmen von den Studierenden profitieren – immer dann zum Beispiel wenn zu Peak-Zeiten kurzfristig Aushilfskräfte benötigt werden oder Personal ausfällt. Das Online-Tool Staff Finder verbindet beide Bedürfnisse miteinander: der Arbeitgeber kann aus allen Interessenten die passenden Mitarbeiter per Mausklick auswählen und anstellen. Der komplette zeitliche und administrative Aufwand einer Rekrutierung entfällt. Der Student auf der anderen Seite spart sich die mühsame Jobsuche und kann sich sicher sein, dass er immer pünktlich bezahlt wird und die Stundenlöhne nie unter den Mindestlohn fallen. Ein Ratingsystem bietet beiden Seiten qualitative Sicherheit.

Keine mühsame Jobsuche
Moderne Online-Jobvermittlungsplattformen wie Staff Finder ermöglichen es Studenten, dann zu arbeiten, wann es ihnen zeitlich passt. Dabei sind sie nicht gebunden und können selbst entscheiden, wie viel, wo und wann Sie arbeiten möchten. Es reicht schon, ein kostenloses Profil zu erstellen und zurückzulehnen: Die Jobangebote flattern automatisch in den Posteingang.

Auf der Plattform von Staff Finder findest du die grösste Auswahl an Studentenjobs, Nebenjobs, Teilzeitjobs und Ferienjobs!